Religion

DIGITAL CAMERALiebe Kinder, liebe Eltern,

mein Name ist Sabine Meinig. Ich bin Diplom-Religionslehrerin und von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz beauftragt worden, Religionsunterricht für Ihre Kinder an der Trelleborg-Schule anzubieten.

Der Religionsunterricht bietet einen geeigneten Rahmen, um vielfältigen Fragen des Lebens nachzugehen.

Im Unterricht wird es sowohl um Themen mit biblischem Bezug gehen als auch um solche, die sich aus dem Zusammenleben von Menschen ergeben, wie z.B.:

• Kirchenfeste (Erntedank, Nikolaus, Weihnachten,…)
  • biblische Familiengeschichten (Abraham, Josef,…)
  • Freundschaft, Versöhnung und das Einüben des sozialen Miteinanders

Dabei stehen die Fragen und Probleme, Gedanken und Gefühle Ihrer Kinder im Mittelpunkt. Damit der Unterricht auch Spaß macht, sind Singen, Malen, Spielen, Basteln und andere kreative Ausdrucksformen regelmäßige Bestandteile meines Unterrichtes.

Der Religionsunterricht ist freiwillig und offen für alle Kinder. Ihr Kind muss nicht getauft oder kirchlich gebunden sein. Es werden keine Klassenarbeiten geschrieben.

In der Regel wird der Unterricht einstündig erteilt, ggf. auch klassenüber­greifend innerhalb einer Jahrgangsstufe.

In den höheren Klassen werden auch andere Religionen (Islam, Judentum) behandelt und Kirchen, Klöster, Museen sowie Synagogen besichtigt.