Schulstation

An unserer Schule gibt es eine pädagogische Insel – das EPU-Projekt.EPU-Projekt

Entwicklungs Pädagogischer Unterricht

In diesem Projekt lernen Kinder der Klassenstufen 2, 3 und 4, die besondere Hilfen benötigen, um sich gut konzentrieren zu können.

Die kleinen Gruppen bestehen aus maximal 6 Kindern, die in ausgewählten Unterrichtsstunden des Tages auf der pädagogischen Insel ihr Leistungs- und Sozialverhalten trainieren können.

Die Rahmenbedingungen bieten einen überschaubaren, strukturierten Raum, enge pädagogische Begleitung und die Möglichkeit, gelenkte Kontakte zu erproben. Dank intensiver, individueller Hilfe entwickeln die Kindern eine angemessene Selbststeuerung, die es ihnen erlaubt, sich erfolgreicher in eine größere Kindergruppe zu integrieren.

Über den bewussten Einsatz von Anspannungs- und Entspannungsphasen werden Verhaltensweisen trainiert, die die soziale Kompetenz der Kinder steigern.

Das EPU-Projekt ist im Netzwerk ETEP-EUROPA verankert.