Das letzte Abendmahl
Eine 4. Klasse beschäftigt sich hier intensiv mit der letzten Lebenswoche von Jesus Christus und sieht sich dazu das Bild “Letztes Abendmahl” von Leonardo da Vinci näher an.
Sie vergleichen dieses Gemälde mit modernen Varianten und stellen es mit Freude nach. Anschließend feiern sie das Passahmahl mit israelischem Mazzebrot und rotem Tee. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit ist ein Besuch in der Gemäldegalerie vorgesehen, bei dem die Schüler Bildvergleiche von religiösen Darstellungen anstellen werden.
Erntedankfest
Vor den Herbstferien wird mit den Schülern das Erntedankfest gefeiert. Zu Beginn der Unterrichtsstunde wird eine Kerze entzündet und zwei Lieder gesungen (“Danke für diesen guten Morgen”, “Der Herbst ist da”). Dann wird an alle Kinder Fladenbrot und kernlose grüne Trauben jeweils mit einem Spruch verteilt. Anschließend essen die Kinder das restliche Obst (Bananen, Birnen, Äpfel, Nektarinen, blaue Trauben) und sind ganz stolz, wenn sie einzeln mit einem Tablett herum gehen dürfen. Es schmeckt allen ganz prima!
Weihnachten
In der letzten Stunde vor Weihnachten wird den Kindern im Religionsunterricht etwas sehr Schönes geboten. Bei Schokolebkuchen und Mandarinen wird ihnen die Weihnachtsgeschichte mit wunderschönen Holzfiguren vorgespielt. Nach Weihnachten wird dann das Krippenspiel mit der Erzählung von den Heiligen Drei Königen fortgesetzt.
Weitere Themen und Feste
Singen
Passah
Abraham-Rollenspiel
Blind sein
Die Christoffel-Blindenmission stellt uns einen Koffer voller Materialien zur Verfügung. Schüler einer 3. Klasse machen zunächst ein paar praktische Übungen mit dem Blindenstock und den Schlafmasken auf dem Schulhof. Dann lernen sie zusammen das Blindenalphabet und dürfen anschließend mit Blindenschreibtafeln und Griffeln Texte in Blindenschrift verfassen und vorlesen. Das bereit den Schülern viel Spaß.
Ein besonderes Highlight ist auch das Ertasten von Gegenständen in der Blindenfibel. Nach dem Blindenalphabet lernen die Schüler noch das Fingeralphabet der Gebärdensprache, um sich dann mit Gebärden zu unterhalten.