Grundlage für den Einsatz von Facherziehenden für Integration an Berliner Grundschulen ist die Verordnung über die ergänzende Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern (Schülerförderungs- und Betreuungsverordnung/ SchüFöVO nach§ 19 Fachpersonal für die Förderung und Betreuung von Kindern mit Behinderungen).
Wir fördern und begleiten ganztägig die Kinder, die es etwas schwerer haben als andere. Dazu gehört auch der Sport- und Schwimmunterricht.
Eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, Eltern, Fachkräften der eFöB und Therapeuten ist uns wichtig, um eine ganzheitliche Förderung zu gewährleisten.
Täglich bieten wir zudem eine Hausaufgabenbetreuung (außer dienstags) an. Dabei arbeiten wir mit den Kindern an individuellen Zielen durch ein besonderes Belohnungssystem.
Einmal pro Woche führen wir das Projekt „Inklusion in Bewegung“ in der Turnhalle durch. Kinder mit und ohne Handicap arbeiten gemeinsam an Zielen wie Teamfähigkeit, Koordination und der Einhaltung von Regeln.
Weiterhin werden im Rahmen der teiloffenen Arbeit gezielte Angebote zur Förderung angeboten.
Zu unseren weiteren Aufgaben gehören das Beobachten der Kinder und das Führen von Elterngesprächen.
Eltern zukünftiger Schüler/innen bieten wir im Februar, vor der Einschulung, die Möglichkeit eines Gesprächs an.
Wir erarbeiten Förderpläne unter Einbeziehung aller am Kind beteiligten Personen und setzen diese in der Betreuung um.
Die Facherzieherin für Integration an der Trelleborg Schule ist Frau Roggenbuck.