Zusätzliche Förderung

Damit später jedes Kind gern an eine schöne, erfolgreiche Schulzeit zurückdenken kann, bietet die zusätzliche Förderung Unterstützung und Begleitung an.

In speziellen Gruppenprojekten lernen die Kinder, wie sie miteinander normal umgehen können, ohne in Konflikte zu geraten und wann es angemessen ist, auch mal über eine Störung “hinwegzuhören”.

Dinge, wie beispielsweise…Wer bin ich

• Ich höre zu und konzentriere mich!
  • Ich nehme mich zurück!
  • Ich fasse nicht jeden Gegenstand an, den ich sehe!
  • Ich überwinde mich!
  • Ich bin wichtig für die Gruppe!
  • Ich kann so viele Dinge richtig gut!

…werden hier mit Spaß erlernt und erarbeitet.

Die Statue und ihr Bildhauer

Das eine Kind formt aus dem anderen eine Statue. Beide können zusammen viel lachen. Aber: Die Statue ist dem Willen des “Künstlers” ausgeliefert. Befragt man die Kinder, wann sie sich besser fühlen, äußern alle: Als Bildhauer. Der Bildhauer hat allerdings eine große Verantwortung, denn er ist für die Formung (ohne Schmerz) seiner Figur verantwortlich.

Schlangenwürfeln

Bei einer 6 oder 1 muss das entsprechende Schälchen gegessen werden, egal ob es Schaumkuss mit Ketchup und Senf oder leckere Schokolade enthält. Diese Spiel verlangt, sich zu überwinden und es auszuhalten, auch mal kein Glück zu haben. Hinterher gönnen die Kinder dem “Pechvogel” gern einen Schaumkuss oder eine Wiener. Sie haben Mitgefühl und teilen gern.

Streichhölzer-Stapeln

Das Stapeln der Streichhölzer auf dem Flaschenhals, ohne Stäbchen herunter zu werfen, erfordert Geschick, eine ruhige Hand, Durchhaltevermögen und Humor, wenn immer und immer wieder die Hölzchen bei mir fallen und ich am Ende verliere.